Erfahrungen und Berichte

Was über uns gemauschelt wird

Marie mit Marlene und Benno

"Wenn sich die Lieder aus dem Wildniscamp im Sommer bis in den trüben Herbst hinein in deinem Ohr festsetzen und dich und deine Kinder jedes Mal mit einem Lächeln beschenken, wenn ihr sie gemeinsam singt, dann weißt du, dass alles richtig war.

J.M. (34) mit L.(1,5) und L.(5)"

Ich hätte nie gedacht, dass ein Wildnisfamiliencamp sogar erholsam sein kann. Aber es war großartig. Das Camp war für die Alltagsaufgaben in Clans organisiert, so dass jede Gruppe mal am offenen Feuer kochen durfte und niemand zu viel zu tun hatte. Es gab sehr viel und abwechslungsreiches Programm, für jede Altersstufe. Besonders gefallen hat mir, dass die größeren Kinder sich als „Paten“ für die kleineren Kinder melden durften. Meine Kinder sind so aufgeblüht, sie haben unglaubliche Entwicklungssprünge gemacht; beide sind viel selbständiger und selbstbewusster geworden. Herzlichen Dank, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

L. 5 Jahre

Alles war toll!; Die Schleichspiele, die Lieder, das Feuermachen, das Schnitzen, die „Hasenjagt“, das Pflanzensuchspiel, Zwergenspielplatz bauen, das leckere Essen und der Morgenkreis (nur das stinkige Räuchern nicht). ich hab‘ mit meinen Freundinnen jeden Tag (auch wenn eine andere Gruppe dran war) abgespült weil ich das so geliebt hab

Raus aus dem Alltag

Rated 5,0 out of 5
November 24, 2023

Ich habe mit meiner Frau und unseren 2 Söhnen bereits an zwei Familiencamps mit Martin und seinem Team teilgenommen. Jedes Mal bin ich wieder begeistert, was für eine tolle Camp-Gemeinschaft in der kurzen Zeit entsteht, die zusammen kleine und große Abenteuer miteinander erlebt und das Leben in der Natur so einfach macht. Zum Abschalten und Rauskommen aus dem Alltag ist das der perfekte Urlaub für mich!

Simon

Perfekter Urlaub für die ganze Familie

Rated 5,0 out of 5
November 10, 2023

Meine Söhne sind 3,5 und 2 Jare alt und mein Mann und ich lieben es zu Zelten. Aber sich weder ums Einkaufender Lebensmittel noch um Programm sich zu Sorgen ist wirklich ein Luxus. So hatten wir einen abwechslungsreichen Entspannungsurlaub an der frischen Luft. Wir kommen wieder!

Almut Sophia

Mein Sohn und ich waren bei Martin schon einige Male mit bei Familien Wildnis Camps aber auch auf einen Familien Scout Camp.

Uns hat es immer sehr gut gefallen. Wir haben tolle Menschen kennengelernt die auch dort Teilgenommen haben und die Natur sehr genossen.

Wir haben viele schöne Erinnerungen an die Camps und unvergessliche Erfahrungen machen dürfen. Auch hat es uns gut getan raus aus dem Alltag zu kommen, weg von der Ziwilisation, Stress, Medien u.v.m.

Wer gerne in der Natur ist und auch seine Mitmenschen nochmal auf einer Art und weise wie sonst kennen lernen möchte, sollte sich so ein Camp bei und mit Martin nicht entgehen lassen!

Großes Lob an ihn und sein Helfer - Team.

Aurelia

Das Familienwildniscamp hat mir und meinem 7jährigen Sohn sehr gut gefallen.

Es ist abenteuerlich eine Woche lang unter freiem Himmel zu schlafen und sich dabei aber durch die Gemeinschaft mit den anderen sicher zu fühlen.

Besonders beeindruckt hat mich Martin dadurch, dass er den  Gemeinschaftssinn der Gruppe durch die alltäglichen Aufgaben, die in Gruppen zu meistern sind und zum Gemeinwohl aller dienen, stärkt.

Die täglichen Zusammenkünfte durch gemeinsames Singen, Rituale wie Räuchern, jedem zuzuhören, gemeinsames Spielen oder Erlernen uralter Techniken wie Feuer machen, Schnitzen, etc. festigen die Gruppe schon nach kurzer Zeit und lassen sie zusammenwachsen, dabei bleiben Konflikte aus und es entsteht eine entspannte harmonische Atmosphäre.

Ich kann das Familienwildniscamp für Klein und Groß wärmstens empfehlen für Menschen, die sich der Natur wieder mehr nahe fühlen möchten, sich dabei selbst wahrnehmen wollen und die eigenen Sinne schärfen möchten.

Heidi mit Sohn Robin

Da ich nicht der Wildnisleben-Typ bin, aber meinen Kindern diese spannende Erfahrung schenken wollte, habe ich mich dazu durchgerungen, dieses Abenteuer mitzumachen.

Meine Erwartungen waren nicht hoch, das muss ich zugeben. Aber auch wenn ich hohe Erwartungen an die Gemeinschaft, die Leitung, die Verpflegung und das Angebot gehabt hätte: sie wären haushoch übertroffen worden!

Super Orga, beste Ernährung. Ein Kind hat Lebensmittel-Unverträglichkeiten, das wurde beim Kochen immer mitbedacht.

Unglaublich tolle Menschen, ach es war einfach spitze und wir werden ganz sicher nächstes Jahr mit unseren Freunden wieder mitkommen.

Liebes Familien-Wildnis-Team, tausend Dank für alles, Ihr wart einfach Klasse!!!!!!!!!!!!! Gruß, Gabriel

Gabriel

Wir sind total begeistert und auch unsere Kinder haben sehr viele tolle Erinnerungen daran!

Man hört sie immer wider etwas vom Wildnis-Camp erzählen oder Camp-Lieder singen.

Neulich sang unser 3 Jähriger: "das Wildnis-Camp ist super, das Wildnis-Camp tut gut." Ich denke das fasst es ziemlich passend zusammen. Es tut unserer ganzen Familie immer gut dort zu sein. Ich liebe es wie die Gemeinschaft wie eine Großfamilie zusammen wächst, die Kinder mal Hand in Hand über den Platz rennen oder die Großen den Kleinen wundervolle Paten abgeben und sich ganz liebevoll umeinander kümmern.

Unsere Vorfreude war bereits Monate vor Campbeginn da und wuchs noch mal je näher das Camp rückte.

Im Nachhinein kann ich sagen: Es war wieder der Hammer, nächstes Jahr sind wir wieder dabei und bestimmt auch die Jahre darauf.

Absolute Empfehlung also meinerseits an so einem Camp teil zu nehmen! 😉 

 Inzwischen sind die Wildnis-Familien-Camps tatsächlich ein fester Bestandteil unserer   Sommerferien geworden.  Sophia mit Familie

Sophia mit Familie

Man hatte die Möglichkeit praktische Dinge, die Naturvölker anwenden, zu lernen, man konnte aber auch etwas über Wildkräuter oder einen spirituellen Zugang zur Natur erfahren.

Alle Teilnehmer durften an organisatorischen Dingen teilnehmen wie Feuer machen, Kochen, spülen usw., was super funktioniert und zu einem harmonischen Urlaubserlebnis geführt hat.

Die Kinder konnten in die Aufgaben integriert werden, was sie mit Freude angenommen haben und waren inmitten der Natur offensichtlich glücklich und ausgeglichen.

Alles war ein "Kannangebot" und kein Muss und selbst wenn man alle Angebote angenommen hat, blieb ausreichend freie Zeit für sich und seine Familie.

Sylvi

Das soziale Miteinander, so unterschiedlicher Charaktere und bunt gemischter Gruppen, versteht er zu entwickeln wie kein anderer.

Sein Prinzip von gegenseitigem Respeckt, einiger weniger Regeln und ganz viel „sich selbst und den anderen sehen“ bilden die Basis.

Martin hat ein Gespür für die Natur und viel Liebe zu den Menschen, das bewirkt in uns ein   Gefühl von innerer Geborgenheit & Harmonie.

Diese persönliche Erfahrung wünsche ich  Jedem... es ist großartig und bereichernd.

Ich war nicht das letzte Mal bei seinen Camps,   gerne wieder 🙂

Andrea

Email-Adresse

info@wildniswunder.de

Telefon

0176 77877 405